Sich selbst Ruhe schenken
Wenn dann noch Sorgen um die Entwicklung des Weltklimas, internationale Konflikte und Angst vor der Zukunft dazukommen, gerät das Nervensystem an seine Grenzen. Die Folge sind bei vielen Menschen Einschlaf- oder Durchschlafschwierigkeiten.
Nach Angaben des Robert Koch-Instituts leiden rund 25 Prozent der Erwachsenen unter Schlafstörungen. Auf Dauer können psychische Störungen wie ängstliche oder depressive Verstimmungen entstehen und es entwickelt sich das Risiko von Langzeiterkrankungen wie Bluthochdruck und Herzerkrankungen.
Wer auf natürliche Wirkstoffe aus der Natur setzt, beruhigt mit dem pflanzlichen Arzneimittel Lasea übererregte Nervenzellen. Das darin enthaltene spezielle Arzneilavendelöl Silexan bringt den Reizfilter im Nervensystem wieder ins Gleichgewicht. In der Folge gehen Schlafstörungen zurück, ohne dass tagsüber das Reaktionsvermögen oder die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigt werden. Es macht nicht abhängig oder tagsüber müde. Die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Lasea wurden in mehr als 15 klinischen Studien bestätigt.
Tipps für seelische Balance
Wir können selbst viel für innere Gelassenheit tun. Der Schlüssel zum Erfolg lautet – sich selbst Zeit gönnen und innerlich zur Ruhe kommen. Hier einige Anregungen:
- Auszeiten organisieren: Planen Sie bewusst Ruhezeiten im Alltag ein. Abschalten, entspannen, es sich einfach gutgehen lassen – notieren Sie diese Zeit fest im Kalender und lassen Sie sich diese auch nicht nehmen.
- Delegieren: Manche Aufgaben können einfach abgegeben werden. Man muss nicht immer alles selbst erledigen.
- Gesünder leben: Ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung wirken wahre Wunder.
- Hobbys pflegen: Malen, Musizieren, Singen, Tanzen – der Ausgleich zu täglichen Verpflichtungen entspannt, verbindet mit neuen Menschen und bringt einen auf andere Gedanken.
- Stille genießen: Die Natur ist ein wahrer Seelenschmeichler. Lassen Sie Smartphone, Computer oder Fernseher öfter mal links liegen und tanken Sie frische Luft bei einem Spaziergang oder lauschen Sie dem Gesang eines Vogels oder dem Rauschen des Windes.
- Entspannungstechnik lernen: Yoga, autogenes Training oder Meditation sind wie eine beruhigende Reise zu sich selbst und können mit ein bisschen Übung zu jeder Zeit im Alltag praktiziert werden.
Forum "Gesundes St. Ingbert"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion